Die Finissage am 9. August wird durch Dr. Friedhelm Häring bereichert, der uns in gewohnt kompetenter und unterhaltsamer Weise Künstlerinnen, Künstler und Kunstwerke vorstellen wird.

Der Katalog zum Malersymposium ist erschienen und für 29,90 Euro in der WTB zu erwerben.

WILLINGSHAUSEN. Malersymposium mit 9 Künstler aus 5 Ländern
Ein Jahr war schnell vorbei. Das Jahr zwischen dem 1. Malersymposium 2019 und 2. Willingshäuser Malersymposium 2020 vom 6. bis 10. Juli. Zwischendurch dann die Corona-Pandemie, die erstmal alles auf Null stellte. Trotzdem behielten wir das Malersymposium 2020 wie auch die übrigen Ausstellungen im Auge, um für den Moment der Fortsetzung startklar zu sein. Die Einschränkungen wurden weniger und wir optimistischer. Vor allem für unsere europäischen Teilnehmer*innen öffneten sich wieder die Ländergrenzen. Trotzdem konnten in diesem Jahr nicht alle aus dem Jahr 2019 teilnehmen. Für unseren künstlerischen Leiter Ben Kamili kein Problem. Drei Künstler aus 2019 wurden durch vier neue Teilnehmer „ersetzt“. Die aussetzenden Künstler aus 2019 freuen sich aber schon auf die Teilnahme 2021.
Der erste Teilnehmer trifft bereits am Freitag ein, die nächsten am Samstag, weitere am Sonntag. Der Unterschied zwischen alten und neuen Teilnehmern entsteht erst gar nicht. Am Sonntagabend beim ersten gemeinsamen Essen sitzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vertrauter Runde. Die Verständigung geschieht problemlos mehrsprachig. Für Montagvormittag hat Reinhold Corell wieder eine gemeinsame Rundfahrt zu den Motivplätzen rund um Willingshausen organisiert. Mancher Tipp wird von den „alten“ an die „neuen“ Malerinnen und Maler gegeben. Der restliche Montag ist ausschwärmen zu vertrauten Plätzen und entdecken von unbekannten Motiven. In der Kunsthalle sammeln sich erste Exponate. Auch die nächsten Tage lassen sich gut an.
Die Mischung aus alten und neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern lässt neue Sichtweisen auf Willingshausen entstehen. Es ist interessant zu sehen, mit welch vielfältigen Blicken die Schwalm betrachtet werden kann und die Künstler ihre Eindrücke zum Ausdruck bringen.
Neue Künstlerinnen und Künstler in 2020 sind Anastasia Dukhanina, Russland; Ulrich Gleiter, Deutschland; Petra Rintelen, Deutschland und Martin Stommel, Deutschland.
Teilnehmer, die bereits in 2019 dabei waren, sind Igli Arapi, Italien; Janko Göttlicher, Dänemark; Ben Kamili, Deutschland; Antonin Passemard, Frankreich und Ilmari Rautio, Finnland.
Symposiumsteilnehmer, Kursteilnehmer und das Team der Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft mbH freuen sich auf die Vernissage am 11. Juli um 16 Uhr auf die neuesten Kunstwerke von und in Willingshausen.
Im Rahmen der Vernissage wird auch der Symposiumskatalog aus 2019 vorgestellt. Ein Katalog für 2020 ist geplant.
Also viel Neues in der Kunsthalle Willingshausen und im Gerhardt von Reutern-Haus. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Bis dann in Willingshausen.