Die Idee vom Bilderschwatz – Talk mit Kunst stammt von Ulli Becker-Dippel und Ingrid Grein… und wurde im Jahr 2012 geboren. In Zusammenarbeit mit Kunsthistorikerin Kati Werkmeister wurde die Idee weiter ausgearbeitet.

Bei der Planung und Durchführung waren Ulli Becker-Dippel und Ingrid Grein federführend, damit ihre Grundidee umgesetzt wurde. Es ging um die Zustimmung und die Identifikation der Bürger mit der Künstlerkolonie, die in 2013 die euroArt Jahrestagung beheimaten sollte. Die Akzeptanz für dieses einzigartige Kulturgut sollte weiter gefördert und im Bewusstsein der Bevölkerung verankert werden.

Das Konzept sah vor, jeden zweiten Monat zusammen mit einem Verein an unterschiedlichen Orten ein Gespräch über eines oder mehrere Bilder aus der Willingshäuser Künstlerkolonie zu veranstalten. Die Vereine sollen dabei für das Bild, das thematisch zu ihrer Tätigkeit passt, eine „Patenschaft“ übernehmen. Die Vereine stellen sich vor und berichten über Gründung, Mitgliederzahl und Vereinstätigkeit.

Die ganze Schwalm gilt als einzigartiger Kulturraum mit ihrer Landschaft, der Tracht und den Bräuchen. Viele Künstler kamen hierher um das festzuhalten in Bildern, Liedern und Romanen. Daher wollen wir ab 2019 den „Bilderschwatz“ in der Region Schwalm vorstellen. Er soll dazu beitragen, fast verschollenes Wissen um Brauchtum, gesellschaftlichen Zusammenhängen weiterzugeben und Veränderungen zu diskutieren. Bewusstsein und Identität mit unserem Lebensraum soll sich festigen.

Es sollen immer ein oder zwei „Experten“ das Bild und den Künstler kurz vorstellen, aber vor allem soll ein lockeres Gespräch über das Bild entstehen, zu dem alle etwas beitragen können. Zur Untermalung kann es dazu Musik geben und im Anschluss gibt es eine kleine Verköstigung.

Das Bilderschwatz-Team freut sich auf zahlreichen Besuch der zukünftigen Bilderschwatze.