Willkommen in unserer Ausstellung

"Heinrich Otto zum Gedächtnis"

Heinrich Otto wurde am 6. Juli 1858 in Wernswig als zweites Kind des Ackermanns und Getreidehändlers Johannes Otto und dessen Ehefrau Anna Gertruda, geb. Scheibeler geboren.

Im Alter von 14 Jahren begann seine Lehrzeit als Bildhauer in Kassel. Lehrherren waren Joseph Grassegger und Heinrich Echtermeyer.

Bei seinem ersten Aufenthalt in Willingshausen 1881 fand er ein Umfeld vor, das ihm seit seiner Kindheit vertraut war.
Hier lernte er seine Malerfreunde Carl Bantzer, Adolf Lins, Hugo Mühlig, Hermann Metz, Wilhelm Thielmann und andere kennen.

1889 ging Heinrich Otto von Kassel nach Düsseldorf. Von dort aus besuchte er öfters die Eifel, wo er viele Motive für seine Werke fand.

Vor 100 Jahren, am 14. Mai 1923, verstarb Heinrich Otto. Wir wollen dem Künstler mit dieser Ausstellung gedenken.

Eine ausführliche und detaillierte Beschreibung von Heinrich Otto und seinem Wirken findet sich im Willingshäuser Heft Nr. 6.

Dr. Silke Gonder / Paul Dippel

Zurück

Di, Mi, Fr 14-17, Do 14-19, Sa/So/Feiertage 10-12 und 14-17 Uhr.
Eintritt 5 €, ermäßigt 2 €, Kinder bis 14 Jahre frei