"Jüdisches Leben in Merzhausen"
Vortrag von Heinrich Keller - 15. Okt. - 20 Uhr

"Jüdischer Friedhof, Waldstraße" © Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen e.V.

Kurzer Rückblick auf das jüdische Dorfleben in Merzhausen: Hier existierte bis 1938 eine jüdische Gemeinde, der auch die jüdischen Bewohner Schrecksbachs und Willingshausens angehörten. Es gab eine Synagoge, eine Schule, ein rituelles Bad (Mikwe) und den Friedhof. Erhalten ist noch die jüdische Schule, in der u.a. Sarah Nussbaum geboren wurde, sowie der Friedhof, welcher an die jüdischen Mitbewohner erinnert. Im Ortskern befindet sich das Haus von Salomon Spier, der aus der Deportation zurückkehrte, und dort zwei Jahre später an den Folgen der Misshandlungen starb.

Heinrich Keller ist Ortsvorsteher und hat in ehrenamtlicher Arbeit viel über die Geschichte und Vergangenheit Merzhausens, so auch über die jüdischen Mitbewohner, zusammengetragen.

Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen e.V. - Heinrich Keller

Zurück