“Ojfn Weg”
Konzert mit Søren Thies - 31. Okt. - 17 Uhr

© Søren Thies

“Ojfn Weg” erzählt vom Unterwegs sein, von Liebe und Sehnsucht, von Hoffnung und ganz alltäglichen Begebenheiten. Wir hören Berichte vom Leben im Schtetl zwischen Tradition und Auswanderung, zwischen Chassidischen Wurzeln und Anpassung an die moderne Welt. Jiddische Lieder verbinden sich mit Klezmer, der traditionellen Tanzmusik der osteuropäischen Juden und virtuosen eigenen Stücken. Ein mitreißendes Konzertprogramm, das manchmal traurig stimmt, aber auch viel Raum für das Lachen und die Freude am Leben lässt.

Søren Thies wurde 1969 in Hamburg geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Ethnologie, Geographie und Pädagogik. Seit Mitte der 80er beschäftigt er sich mit der Musik und Kultur der osteuropäischen und deutschen Juden sowie der Musik Frankreichs. Mit 19 Jahren entdeckte er für sich das Akkordeon. Er war und ist von diesem Instrument so begeistert, dass er nach dem Studium das Akkordeon Spielen, Singen und Geschichten erzählen zum Beruf gemacht hat. Seit 1996 hat Søren Thies in unzähligen Konzerten Jiddische und Französische Musik sowie Musik jüdischer Künstler der Weimarer Zeit gespielt und mittlerweile 3 CDs veröffentlicht. Sein aktuelles Album „Lieder“ erschien im Frühjahr 2021.

www.soeren-thies.de

Zurück