Werke im Malerstübchen

Das Museum Malerstübchen ist wegen Umbauarbeiten geschlossen!

Das Museum Malerstübchen hat eine ansehnliche Sammlung an Grafiken und Gemälden aus allen Epochen der Künstlerkolonie zu bieten. Es sind Werke von Gerhardt von Reutern, Ludwig Emil Grimm, Carl Bantzer, Hans von Volkmann, Heinrich Giebel, Wilhelm Thielmann, Heinrich Otto, Hugo Mühlig und vielen anderen Künstlern zu sehen. Einer der beiden Räume ist im Stil des ursprünglichen „Malerstübchens“ eingerichtet: im Gasthaus Haase, in dem zu Zeit der Künstlerkolonie zahlreiche Maler wohnten, gab es einen eigenen Raum für die Künstler, wo sie gesellig ihre Abende verbringen und sich austauschen konnten. Dort ist auch die berühmte gemeinschaftlich bemalte Malerstübchentür (mit Motiven von Adolf Lins, Hans von Volkmann und anderen) zu sehen.

Zudem sind einige Kunsthandwerkliche Objekte ausgestellt, wie Weissstickerei und Schwälmer Möbel, welche die eindrucksvolle Kultur der Schwalm widerspiegeln.

Noch auf relativ begrenztem Raum, ist geplant die Ausstellungsfläche auszuweiten, um eine angemessene Präsentation der interessanten Sammlung zu ermöglichen.